Hintergrundbeleuchtung in Ubuntu 10.10 auf Samsung Netbook N210

Mein Samsung N210 war noch nie das unproblematischste Gerät, um es mit Linux zu verwenden. Nach einer frischen Ubuntu Installation ist meist noch etwas Handarbeit gefragt um alle Funktionen ans laufen zu bekommen. Die meisten hängen mit den Funktionstasten zusammen, so auch das Steuern der Hintergrundbeleuchtung.

Abhilfe schaffte bisher das PPA von Linux On My Samsung. Seit dem Kernelupdate 2.6.35-24 funktionierte nun leider die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Laut dem Thread im Linux On My Samsung Forum, hängt das Problem mit dem ACPI Treiber zusammen, welcher plötzlich Ansprüche auf die Kontrolle der Hintergrundbeleuchtung stellt.

Die vorläufige Lösung scheint es zu sein, acpi_backlight=vendor als neuen Kernelparameter beim booten zu übergeben. Um dies standardmäßig zu machen, genügt es den Parameter in der Datei /etc/default/grub an die entsprechende Zeile anzuhängen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"

Danach konnte ich die Funktionstasten für die Hintergrundbeleuchtung wieder verwenden. Allerdings scheint dies bisher nur eine eher mäßige Lösung zu sein. Es kann unter anderem Vorkommen, dass der Bildschirm anfängt zu flackern (schneller Wechsel zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen), wenn er automatisch durch Stromsparfunktionen gedimmt wird. Hoffen wir mal, dass es bald eine ordentliche Lösung für dieses Problem gibt 😉

2 Replies to “Hintergrundbeleuchtung in Ubuntu 10.10 auf Samsung Netbook N210”

  1. Guter Beitrag. Kann nicht schaden, sich mit der Thematik im detail auseinander zusetzen. Werde bestimmt die nächsten Beitraege lesen.

Leave a Reply