Ubuntu 10.04 LTS Bootsplash Auflösung

Nach dem Update auf Ubuntu 10.04 LTS begrüßte mich ein recht verpixelter und überdimensionierter Bootsplash. Das Problem scheint in Verbindung mit meiner Nvidia Grafikkarte und dem proprietären Treiber zu stehen. Das ganze konnte ich jedoch mit ein paar Zeilen in Konfigurationsdateien und einem zusätzlichen Paket beheben.

Zunächst muss das Paket v86d installiert werden.

sudo apt-get install v86d

Als nächstes müssen die Kernelparameter von GRUB in der Konfigurationsdatei /etc/default/grub geändert werden. Zunächst sollte der Wert von GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT geändert werden.

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=uvesafb:mode_option=1680x1050-24,mtrr=3,scroll=ywrap"

Dabei sollte der mode_option Parameter entsprechend angepasst werden, um der Auflösung und Farbtiefe des Monitors zu entsprechen. Außerdem muss GRUB_GFXMODE auskommentiert und auf die korrekte Auflösung gesetzt werden.

GRUB_GFXMODE=1680x1050

Als nächstes die folgende Zeile an die Datei /etc/initramfs-tools/modules anhängen (wieder auf Auflösung achten):

uvesafb mode_option=1680x1050-24 mtrr=3 scroll=ywrap

Die letzte Datei ist /etc/initramfs-tools/conf.d/splash (musste ich manuell anlegen). In diese Datei die folgende Zeile eintragen:

FRAMEBUFFER=y

Nun noch die folgenden Kommandos ausführen, um GRUB2 und das initramfs auf den neusten Stand zu bringen:

sudo update-grub2
sudo update-initramfs -u

Bei einem Neustart sollte man dann mit einem scharfen Bootsplash mit angemessener Auflösung begrüßt werden.

9 Replies to “Ubuntu 10.04 LTS Bootsplash Auflösung”

  1. absolut geil, danke! 🙂 ich hab schon mit vesafb und uvesafb herumgespielt, es aber irgendwie nicht hingekriegt. dank diesen hinweisen läufts – wo ist der flattr button?

  2. Erstmal danke für das Tutorial, leider funktioniert es bei mir nicht sondern verringert die Auflösung noch weiter. War aber kein Problem es rückgängig zu machen.
    Gibt es eine maximal Auflösung, die beim Boot genutzt werden kann? Habe sie auf 1366×768 gesetzt. Ansonsten mich komplett an die Anleitung gehalten.
    Irgendwelche Ideen?

  3. @compaq 615

    Ich wüsste nicht, dass es so etwas wie eine maximale Auflösung gibt. Ich denke es wird nur durch die Grafikkarte und das Ausgabemedium (Beamer, TFT usw.) beschränkt.

    Die von dir gewählte Auflösung ist außerdem kleiner als die von mir verwendete. Eine Überschreitung irgendeiner Auflösungsgrenze würde ich daher ausschließen.

    Auf Anhieb habe ich aber auch keine Idee was dein Problem genau sein könnte. Eventuell mal nach uvesafb und dem von dir beschriebenen Problem suchen?

  4. Nach längerem Suchen habe ich hier endlich eine funktionierende Lösung für das Problem gefunden. Danke!

  5. Guten Abend,
    nach langem Suchen bin ich endlich auf deinen netten Block gestoßen.
    Habe das Problem auch mit meiner Nvidia 9800 GT & dem Cuda Treiber.
    Habe meine Partitionen alle bis auf /boot mit LUKS verschlüsselt.
    Wenn ich meinen Rechner starte erscheint als erstes ja der Loginscreen von LUKS (wo man das PW eingeben muss)
    Das ist bei mir leider auch in einer sehr geringen Auflösung, was bewirkt das das Feld für die Passworteingabe zur Hälfte das Bild verläßt 🙁

    Hast du vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.

    Liebe Grüße & super howto

  6. Hi br00_pwn,

    leider kenne ich mich nicht mit LUKS aus, deswegen kann ich dir da nicht wirklich helfen.

    Bei dem Problem was für die meisten besteht (geringe Auflösung beim Splash mit dem Nvidia Treiber) geht es darum, dass Ubuntu 10.04 standardmäßig den Nouveau Treiber für Nvidia Grafikkarten benutzt. Dieser Treiber enthält von Haus aus einen Framebuffer, welcher für die Auflösung im Splash zuständig ist.

    Was mein Howto nun eigentlich beschreibt ist, wie man nach der Auswahl des proprietären Nvidia Treibers die nötigen Einstellungen für einen Framebuffer vornimmt. Eventuell solltest du in diese Richtung in Verbindung mit LUKS einmal weiter forschen.

    Viele Grüße,

    Carsten

  7. Hatte deinen Blog gestern Nacht im Bett auf meinem Lappy entdeckt und konnte es nicht direkt testen. Soeben habe ich dein HOWTO befolgt und es hat wunderbar funktioniert ! Das Eingabefenster von LUKS und der normale Bootspash haben sich meiner gewünschten Auflösung angepasst! Daher hat sich mein Problem endlich erledigt (kanns nicht glauben :))
    Ich kann nur ein großes Lob an deinen Blog aussprechen…
    Sehr informative & gut erklärte HOWTOWs !!!

    Liebe Grüße
    br00_pwn

  8. Cool, danke für den Tipp. Dachte immer das läge daran, dass der proprietäre NVidia-Treiber kein KMS unterstützt und das Problem daher nur durch einen neuen Treiber seitens NVidia behoben werden kann.

    Jetzt sieht der Boot-Splash nicht nur hübscher aus, sondern wird auch früher angezeigt (wodurch allerdings auch ersichtlich wird, dass die Boot-Geschwindigkeit im Vergleich zu den Vorgängern – zumindest auf meinem Laptop – nicht soo viel besser ist 😉 ).

Leave a Reply