HP Pavilion DV9590EG Tuning mit 64GB SSD und 500GB HDD

Da mein Notebook langsam etwas in die Jahre gekommen ist, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein neues zu kaufen. Nach längerem überlegen kam ich jedoch zu dem Schluss, dass sich diese Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt nicht lohnen würde. Aus diesem Grund habe ich mich nach Möglichkeiten umgesehen, wie ich wenigstens noch etwas Performance aus dem Notebook kitzeln kann.

HP Pavilion DV9590EG

Zunächst hatte ich eine neue CPU im Auge, diese Möglichkeit legte ich allerdings recht schnell beiseite. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte einfach nicht. Da die schon eingebauten 4GB Arbeitsspeicher auch keine Möglichkeit zum Aufrüsten boten, entschied ich mich letztendlich dafür auf Solid State Drives zu setzen.

Entschieden habe ich mich letztendlich für diese beiden Festplatten:

OCZ OCZSSD2-1VTX60G 60 GB Vertex Series SATA II 2.5-Inch SSD

Western Digital Scorpio Blue 500GB Sata 8MB Cache 2.5 Inch HDD

In diesem Artikel werde ich zunächst die Einbauschritte für mein HP Pavilion DV9590EG beschreiben. Im nächsten werde ich dann genauer auf die Installation und Konfiguration von Ubuntu 9.10 eingehen.

Geöffnetes Notebook

Als erstes müssen die drei Abdeckungen an der Unterseite des Notebooks entfernt werden. Auch wenn sich die Festplatten nur unter zwei dieser Abdeckungen befinden, müssen alle drei entfernt werden. Die Festplatten lassen sich dann einfach nach oben herausnehmen. An den Festplatten befindet sich jeweils ein SATA Adapter der entfernt werden muss. Diese können nachher für die neuen Laufwerke verwendet werden.

SSD mit montiertem SATA Adapter

Als nächstes muss man die Adapter auf die neuen Laufwerke stecken, um sie danach in das Notebook einzubauen. Ich habe die SSD dabei als erste und die HDD als zweite Festplatte eingebaut.

Nun nur noch die Abdeckungen montieren und schon ist das Werk vollbracht. Der ganze Vorgang ist nicht wirklich spektakulär 😉

Notebook mit eingebauten Festplatten

Leave a Reply