1&1 Webspace und Probleme mit WordPress

Seit ich den Blog auf meinem 1&1 Webspace installiert habe ärgerten mich anhaltende Probleme. Die Installation von Plug-Ins endete oft in Problemen die sie unbenutzbar machten und wenn mehrere Plug-Ins aktiviert waren streikte oft der visuelle Editor. Als Resultat musste ich um neue Posts zu erstellen erst einmal einige Plug-Ins deaktivieren um überhaupt etwas machen zu können. Hinzu kamen noch immer wieder auftretende Fehler der Marke “500 Internal Server Error”.

Nach reichlich probieren und viel Frustration überwand ich mich gestern eine Nachricht an den 1&1 Support zu schreiben. Heute kam die Antwort und was soll ich sagen…Sie scheinen wirklich Ahnung von den Servern und ihren Problemen zu haben 😉

Mir wurde geraten WordPress im PHP5 Kontext auszuführen, was nicht die Standardeinstellung zu sein scheint. Dabei folgte ich dem Tipp eine .htaccess Datei in dem betroffenen Verzeichnis zu erstellen und die folgenden magischen Zeilen darin zu verewigen:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Seither scheint alles zu funktionieren. Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber so macht bloggen doch viel mehr Spaß 😉

Hier nochmal ein Danke an den Support 😛

One Reply to “1&1 Webspace und Probleme mit WordPress”

  1. Davon kann ich auch nur ein Lied singen,denn standardmäßig ist bei 1und1 noch immer PhP 4 aktiviert. Wie dem auch sei, wichtig ist immer das der web space auch das hält was er verspricht, und gerade hier kann ich nur Stefla empfehlen, da dort beispielweise bei solchen Problemen auch direkt geholfen wird. Falls du nochmal solche Probleme hast, probier doch vielleicht auch mal einen anderen Hoster aus?

Leave a Reply