Linux Logs überwachen mit phpLogCon

Wenn es zu Fehlern auf einem Server kommt ist die erste Anlaufstelle immer das Auswerten der Log Dateien die von dem Betriebssystem des Servers erstellt werden. Linux ist in dieser Hinsicht ein sehr geschwätziger Vertreter 😉

Während ich viele Serverstatistiken, die größtenteils auf Hardware ausgelegt sind, mit Munin überwachen kann, fehlte mir noch eine komfortable Art um die Serverlogs auszuwerten. Bisher beschränkte ich mich dabei auf eine Verbindung zum Server per SSH und das manuelle Auswerten der Logs. Allerdings ist nicht immer die Möglichkeit gegeben eine SSH Verbindung aufzubauen und deshalb habe ich mich nach einer einfacheren Variante umgesehen.

Was ich gefunden habe ist phpLogCon. Es ist ein in PHP geschriebenes System um die Systemlogs auszulesen und zu analysieren. Dabei kann es sowohl simple Dateien als auch Datenbanken als Quelle verwenden. Die Logs werden aufbereitet, Statistiken erstellt und man kann einfach in den Lognachrichten suchen.

Die Installation gestaltet sich recht einfach. In meiner Installation musste ich noch PHP5-cgi und PHP5-GD hinzufügen, wobei die GD Erweiterung für die Statistikfunktion benötigt wird. Danach einfach den beiliegenden Installationsanweisungen folgen. Kurz und knapp:

  1. src Verzeichnis auf den Webserver kopieren
  2. configure.sh und secure.sh in das Verzeichnis kopieren, Rechte zum ausführen setzen und ausführen
  3. phpLogCon aufrufen und Konfigurationsanweisungen folgen

Ich habe das Verzeichnis noch mit beschränkten Zugangsrechten belegt, damit nicht jeder meine Logs einsehen kann. Soweit sieht das ganze recht gut aus, mal sehen wie viel es bringt, wenn ich die Logs wirklich einmal benötige 😉

Leave a Reply